Fuerschen dobaussen: 
mat alle Sënner - Zesummen - 
A Beweegung!

Unterrichtsmaterial

Wie kam es 1964 zum Erdrutsch am Standort der „Deisermillen“?

Überblick

Jahreszeit
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Zyklus
4
Dauer
2 Stdn.

Kurzbeschreibung

Die Katastrophe von 1964: Am 19. Dezember fing der Hang an der gerade ausgebauten Moselstraße zwischen Kelsbach und Deisermühle auf einer Breite von 250 Metern an, zu rutschen. Die Erdspalten wurden immer größer, Weinberge kamen ins Rutschen und die Gebäude der „Deisermillen“ bekamen Risse. Über Nacht wurden einige so baufällig, dass sie am folgenden Nachmittag einstürzten. Am Heiligabend kam dann der Berg zur Ruhe. 1 Million Kubikmeter Erde und Gestein hatten sich bewegt – die „Deisermillen“ existierte nicht mehr. Wie kam es dazu?

Lernort

Grevenmacher - Am Kelsbach Grevenmacher

Am Kelsbach
34

Lernort

Am Kelsbach
Grevenmacher
Mit dem Bus
Kategorie

Weiterführende Ideen