Was ist das FuDo-Projekt?

Ziel: Wissenschaften fächerübergreifend draußen unterrichten

Fuerschen dobaussen ist Lernen  Mat allen Sënner - Zesummen - A Beweegung!

Schülerinnen und Schüler haben einen angeborenen Forschergeist. Diesen zu erkennen und ihm im Unterricht Raum zur Entwicklung zu geben ist ausgewiesenes Ziel von FuDo. Sie schlüpfen durch FuDo in die Rolle von WissenschaftlerInnen. Dabei ist ausgewiesener Startpunkt der Science-Unterricht, allerdings werden permanent andere Fächer benötigt: Mathematik und Sprachen, um die Ergebnisse zu dokumentieren, Präsentationen vorzubereiten und zu diskutieren. 

Lehrpersonen sollen durch das Projekt unterstützt werden, ihren Unterricht wissenschaftsorientiert, fächerübergreifend und kompetenzorientiert zu gestalten. Dazu werden ihnen auch eine Reihe von didaktisch-methodischen Hintergrundinformationen zur Verfügung gestellt sowie, in Zusammenarbeit mit dem IFEN, Weiterbildungen angeboten.

In diesem Vortrag erfahren Sie mehr über die Motivation von FuDo.

Das Pilotprojekt

FuDo- Fuerschen dobaussen wurde als Pilotprojekt des SCRIPT von der Schuldirektion 10 und Dr. Andrea Fiedler, Outdoor Science SARL entwickelt.

Das Besondere: Alle Lernorte der 9 Pilotschulen wurden kartografiert und die entwickelten Materialien auf diese Lernorte der einzelnen Schulgelände abgestimmt. 

Im Rahmen dieses Pilot-Projektes wurden insgesamt die didaktischen Formate, FuDo-Fro und FuDo-Wee, die Struktur der FuDo-Plattform und ein Konzept zur Entwicklung eines regionalen Netzwerks entwickelt.

Dieses Konzept wird in Zukunft von Lehrpersonen für Lehrpersonen auf andere Direktionen übertragen werden, so dass möglichst viele Kinder die Möglichkeit bekommen, draußen zu forschen.

Das Team

An der Ausarbeitung des Projektes haben mitgewirkt:

  • Joa Baum & Christophe Bisdorff, Direktion der Regionaldirektion 10 Grevenmacher
  • Véronique Kohnen, Projektteam FuDO, Lehrerin
  • Dr. Andrea Fiedler, Projektteam FuDo, Geschäftsführerin Outdoor Science SARL
  • SCRIPT
  • Viele Lehrpersonen der Direktion 10 Grevenmacher